Musiker als Vorläufer im E-Business

Musiker als Vorläufer im E-Business

…er wusste, was die anderen erst viel später begriffen haben.

Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von  Nachläufern.-J. Cocteau

Hast Du auch mal mitgemacht, dass man manchmal erst im Nachhinein begreift, was man von einem bestimmten Ereignis oder von einer Person gelernt hat. So eine Erfahrung mit einem „unerwarteten Lernmoment“ habe ich mit dem Klavierspieler Wibi Soerjadi Mitte der 90er Jahre mitgemacht. Er war damals ganz cool mit seinem Konzertflügel „Bӧsy“ sowie seinem Auftritt  im Carnegie Hall. Erst Jahre später, als mentaler Begriff E-Business schon eingebürgert war, habe ich begriffen, wie tief er in der Zeit schon im E-Business war,  als Vorläufer eigentlich, und wie viel ich davon  gelernt habe.

Warum ? -würden Sie fragen. Wibi ist natürlich Freiberufler, der sehr gut begreift, was sein Produkt ist. Als Künstler und Handwerker, mit einem ausgeprägten Fokus auf eigene Stärken, der damals schon den Prinzipien vom Neuen Arbeiten folgte. Er bewegt sich als Künstler und Unternehmer außerhalb der traditionellen Strukturen des  niederländischen Musiklebens, was sowohl Unternehmertum als auch Repertoire betrifft: er lief sozusagen sein eigenes Rennen. Jetzt würden wir sein Konzept als Blue-Ocean-Strategie bezeichnen. Dadurch ist er auch berühmt geworden.

Er hat seine eigene Form kreiert, sein eigenes Publikum und seine Kunden sind ihm dafür in diesen Jahren treu geblieben. Wie bitte, Imitationen? Er war der einzige in seiner Art! Auch bei Operations sehen wir manches zurück, worüber heute viel geschrieben wird. Wibi mietete selbst das Konzertgebäude und andere Säle für seine Konzerte ohne Vermittlungen von verschiedenen Impresarien, regelte selbst  den Kartenverkauf im Internet, organisierte selbst eigene Marketingaktivitäten und Kundenengagement. Wer nicht gesehen wird, wird vergessen. Wibi begriff diese Regeln als kein anderer.

Erkennen Sie Kettenverkürzung, Projektorganisation und Sichtbarkeit  im Internet? Vielleicht teilen nicht alle seine Einsichten. Ist das denn wirklich so wichtig? Erst Jahre später haben wir entdeckt, dass viele andere Künstler dasselbe getan haben, und es  ganze Ökosysteme um Kartenverkauf, Konzertvermarktung usw. entstanden sind.

In 1996 verkaufte man- im Gegensatz zur heutigen Situation- immer noch CDs. Heutzutage sind das freie Downloads geworden. Auch das hat Wibi über YouTube, eigene Website, Hauskonzerte und Workshops für  fortgeschrittene Liebhaber aus allen Altersgruppen geregelt.  In 1996 hat man Konzerte gegeben, um CDs verkaufen zu können. Heute ist die Geschäftslogik ganz anders geworden: man  produziert CDs, und wenn man Glück hat, verkauft man diese mit einigen freien Downloads, um die Konzertsäle zu füllen.

Meister sein im eigenen Fach, Fokus auf Branding und Sichtbarkeit, Konsistenz und Berufsintegrität –das sind Schlüsselwörter für den Erfolg aus dieser Geschichte. Oder zusammengefasst: verbinde Strategie mit Unternehmertum und Kapazitäten. Weißt Du das noch?

Und das Wichtigste ist, dass Wibi sich  dessen nicht einmal bewusst war.  Wahre Unternehmer lesen keine Bücher über Unternehmen. Sie tun es einfach. Und haben Spaß. Genauso wie wahre Führungspersönlichkeiten. Dachtest Du, dass Che wusste, dass er Che war?  Das  bezweifle ich. Gewinner erkennt man an der Vision, Verlierer am Business Case.

Verbinde, was Du willst, mit etwas, was Dich glücklich macht. Und das bringt Dich sicher vorwärts !

Leave a Reply