Die Straßen, die wir wählen…..oder wählt Tom Tom für uns ?

Die  Straßen, die  wir  wählen…..

oder wählt Tom Tom für uns ?

Geh nicht auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.-  A. G. Bell

Urlaubszeit  angebrochen !

Tom Tom: ich  meine damit in diesem Blog Navigationssysteme und nicht alle Produkte des gleichnamigen Unternehmens- wird im Sommer von  zahlreichen Urlaubern gebraucht, die das Auto vor anderen Verkehrsmitteln bevorzugen.

Tom Tom ist eigentlich ein merkwürdiges Ding. Einerseits zeigt es uns den Weg. Und das ist einfach. Andererseits zeigt es uns allen den gleichen Weg,  mit als Ergebnis , dass es auf Hauptautobahnen zu Staus kommt, während  die anderen alternativen Wege (Nebenautobahnen) zur gleichen Bestimmung leer bleiben. Tom Tom kreiert damit also ein Bias, um zusammen nach gleichen Lösungen auf den gleichen Wegen zu suchen. Tom Tom live verändert daran nichts.

In diesem Augenblick habe ich begriffen, dass das eigentliche eine Metapher unserer Zeit ist; noch nie zuvor hatten wir so viele Möglichkeiten für verschiedene Meinungen und Ideen sowie „mentale Ziele“; und gleichzeitig sind wir jetzt mehr als je zuvor anfälliger für verschiedene Hypes und suchen zusammen  die gleichen Wege entlang nach den gleichen Lösungen und Antworten, schreiben oft zu gleichen Themen, was sich manchmal als abgeschrieben erweist. Tom Tom ist eine Art Windtunnel, worauf wir unsere Formung abstimmen.

Brauchst Du einige Beispiele der sogenannten Hauptautobahnen unserer Zeit? Hier sind nur einige davon : Führung, Authentizität, Cloud, Enterprise 2.0 usw.

Würde Google auch wie eine Art vom „mentalen Tom Tom“ funktionieren, wodurch unsere Denkweise in der eigenen kleinen Straße und damit im eigenen kleinen Box bleibt? Gibt es vielleicht andere Ökosysteme, die für Dich und mich mentales Tom Tom sind? Wie z.B. Harvard Business Manager? Frankfurter Allgemeine oder  Handelsblatt? Bestimmen sie deinen Box oder tust Du das selbst?

Um  die wahre Innovation  entgegen zu kommen, nimm keinen Hauptweg. Innovation entsteht nämlich nie im Mainstream der Hauptwegen. Nimm Tom Tom Bias, geh aber  Deinen eigenen Weg. Fühl dich nicht verpflichtet, um die empfohlene Route zu nehmen, egal wie bekannt und vertrauenswürdig die empfehlende Quelle ist. Lass die anderen bitte reden und dich für Spinner halten. Nur in diesem Fall bekommst Du aber die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Orte zu sehen,  Neuheiten zu entdecken sowie ein Abenteuer voller Überraschungen  zu erleben.

Überlass die Hauptwege und –straßen den anderen ! Genieße den Raum und vergiss nicht: Umwege erweitern die Ortskenntnis !

Gute Reise und  guten Urlaub !

Leave a Reply