Digitale Welt- Vorschau

Digitale Welt- Vorschau

erklärt – erkannt – vorausgesagt

Zukunft  oft schon  da, bevor wir damit rechnen.

Welche weitreichenden  Konsequenzen werden die heutigen digitalen Trends für uns alle haben? Es gibt schon mobiles Breitband-Internet, mobile Festintegration, VoIP, Sprachdaten-Integration usw. Das semantische Web sowie M2M rücken immer näher. Das Design  für unsere Interaktion mit Kunden, Geschäftsleben als solches sowie Lern- und Kommunikationsprozesse wird  heutzutage in hohem Masse von den Social Medien  (mit)bestimmt.

Unternehmen und Organisationen kommen in der im 24x 7-Takt funktionierenden digitalen Wirtschaft ständigen Herausforderungen entgegen, um  in der Zeit des Hyperwettbewerbs, der Hyperverbindungen,  der sinkenden Gewinnspannen, sowie der zunehmenden internationalen Konkurrenz  sowie in der Zeit der täglichen Entscheidungen in Bezug auf die Frage, wo die eigenen Geschäftsschwerpunkte liegen, doch noch  fir for purpose  bleiben zu können. Wir jedoch, als Arbeitnehmer  und Supertemps (hochausgebildete Freiberufler) organisieren uns immer öfter in Communities und bringen unser Angebot durch eine schlaue Kombination aus Online- und On Site-Dienstleistungen selbst auf den Markt. Unternehmen, die auf der anderen Seite durch Einsatz klappriger Technologien  unverschämt Cyberrisiken auf den Markt bringen, werden sicher nicht nur formell sondern auch über Reputation, Review und Ranking hart gestraft.

Der Staat wird immer mehr mit der Legitimationsproblem  konfrontiert. Der Staat begreift nämlich nicht, dass er nicht mehr Informationen als der Markt zur Verfügung hat  und beschränkt sich immer  mehr aufs Zustandebringen der  nötigen Gesellschafts-und  Infrastrukturmaßnahmen (Mobilität, Utilities,  Kommunikation, E-Sicherheit),  die nicht vom Markt selbst zu Stande gebracht werden können. Dabei muss jedoch betont werden, dass die finanziellen Ressourcen des Staates immer begrenzter werden. Gesetzgebung wird Frage der  Flexibilität. Der Staat steht – mit der abnehmender Macht als Folge-im ständigen Wettbewerb mit Communitys erfolgreicher Bürger. Das Amsterdamer Modell aus dem Goldenen Zeitalter, wobei die Macht in den Händen der Bürger selbst gewesen ist, kehrt zurück.  Heute werden die Referenzrahmen des Staates in Bezug auf Vollmachten und Verantwortung wie noch nie zuvor  auf Probe gestellt. Das alles macht das Monopol auf Gewalteinsatz  sowie die Frage : wer überwacht die Wächter aktuell. Schauen Sie mal einfach, was Zeitungen schreiben !

Die Neigung, um  den Ball flachzuhalten  sowie aus eigenem Interesse strategisch zu ignorieren, wird immer stärker. Wie eine simultane Entfaltung und Trendsetzung. Das betrifft sowohl neue Kombinationen als auch Hypes, die  von Zeitungen, Politik und anderen Interessenten bewusst  ins Leben gerufen werden. Präsident Eisenhower hat einmal gesagt : Kein weiser oder tapferer Mann legt sich auf die Schienen der Geschichte und wartet, dass der Zug der Zukunft ihn überfährt. Diese weisen Worte  stehen schräg gegenüber den Kapazitäten, die wir in der Risikogesellschaft nötig haben, wo die Fragen als Sicherheit und Gesundheit immer mehr zu Deinen eigenen Fragen und Problemen werden. Dort, wo Unsicherheit bisher  als etwas für Manager oder Unternehmer gesehen wurde, wird diese Fähigkeit, um mit Unsicherheiten adäquat umgehen zu können, für uns alle lebenswichtig.

Die digitale Welt hat tiefgreifende Konsequenzen für Wissenschaft, Schulsystem, Prozesse im Schulsystem sowie unsere  Lernweise. Niederländische Politik, die  auf kurze zyklische Resultate  gerichtet ist, punktet hier viel zu wenig. Dadurch können Verdienstmodelle und  internationale Position  des Landes in den kommenden Jahren unter starken Druck geraten.

Talent um (Dein) Talent zu sehen, die Fähigkeit, um Projektleiter Deiner eigenen Laufbahn zu werden sowie Teamfähigkeit aus Überzeugung  sind heute Kernkompetenzen. Wer nichts anbieten kann hat auch keinen Platz in der Community. Die politische Herausforderung besteht dabei darin, um das um die Raubtierwirtschaft herum Richtung Passionskapitalismus zu leiten. Die  amerikanische Frage : what do you do for a living bekommt damit einen wahren Inhalt. Solidarität gerät in dieser Raubtierwirtschaft unter starken Druck, wobei man Ungarn, Polen und Chinesen als Wettbewerber hat. Ist das nicht etwa eine politische Herausforderung, um eine passende Antwort darauf zu geben? Willkommen in der Risikogesellschaft !

Was würde das konkret für uns sowie für die Bedeutung und Erfahrung des eigenen Lebens bedeuten ? Die Zeit wird es uns lehren. Ich bin mir sicher, dass Internet zum Beispiel, zusammen mit Nanotechnologie und Biotechnologie sowie der neuen Bürgerschaft eine ausgezeichnete gesellschaftliche und persönliche Herausforderung  für das erste Viertel des 21. Jahrhunderts für uns alle mitbringt. Es gibt Szenarien, worin eine simultane  Kombination der obengenannten Faktoren zu einer atemberaubenden Produktivitätssteigerung mit einer strukturellen Deflation führen würde. So eine Deflation scheint jetzt, in 2012, nicht mehr so weit entfernt zu sein. Welche  Konsequenzen könnte es alles in der Makroökonomie haben ? Denken Sie nur an Ihr Haus, verschiedene Finanzierungssysteme, die unter Deflation nicht mehr funktionieren. Wenn das kein  Gehirnbrecher zur Frage über Connected Future ist…

Seien Sie vorbereitet: bei den kommenden Wahlen wird es sicher darum handeln in der Politik!

Leave a Reply