Internet und der Weg des Buddha
Als Abenteuer oder Stadtrundfahrt? Bist Du der Kapitän oder ein Passagier?
Das Leben wirft uns ständig Bälle zu. Wir können ihnen ausweichen, sie fangen oder von ihnen getroffen werden.
Internet hat im Wirtschafsleben, in der Politik sowie bei Dir zu Hause grundsätzliche Veränderungen ins Leben gerufen. Nicht nur Betriebsprozesse sondern auch traditionelle Rollen unterliegen heute tiefgreifenden Veränderungen- Kettenumkehrung und-verkürzung, nachfragegesteuerte Planung, Kunden, die Lieferanten suchen (und finden) sowie die Wettbewerber, die einen Mausklick weiter scheinen zu sein- das alles gehört zu unserer Realität. Traditionen verdampfen sich: Du musst heute wieder vom Fach sein. Authentizität und Glaubwürdigkeit werden neben flexiblen und lebensfähigen Zusammenarbeitsformen- als Alternative für zentrale Steuerung -ausschlaggebend. Die Veränderungen, die vom Web und von den jüngsten Sozialentwicklungen verstärkt und beschleunigt werden, vollziehen sich nicht nur im Wirtschaftsleben sondern auch in unserer Privatwelt und in allen Schichten der Gesellschaft. Das Interessanteste ist, dass Internet in 2012 erst 6000 Tage alt war. Alle tiefgreifenden Veränderungen auf diesem Gebiet haben sich also in dieser Zeit vollzogen. Und die Veränderungen, die in den kommenden 6000 Tagen kommen werden, werden noch grösser sein.
Kommen diese Veränderungen wie Riesenwellen auf uns zu, und lassen wir uns überfluten? Oder werden wir auf den Wellenspitzen surfen und selbst den eigenen Kurs bestimmen können? Entscheiden wir uns, um in diesem Digitalzeitalter kreativ oder reaktiv zu sein?
In der Digitalwelt ist es einfacher und billiger, um als Unternehmer neue übergreifende Netzwerke zu bilden, um voller Inspiration und aus einer neuen Perspektive sowie in einem breiteren Kontext Neuheiten ins Leben zu rufen. Internet hilft uns, kollektive Intelligenz um ein bestimmtes Thema oder ein Unternehmen zu organisieren. Diese Wahlmöglichkeiten zwischen Kreieren und Reagieren, zwischen dem Blauen und dem Roten Ozean erinnern mich immer an die Geschichte über das Schiff im Hafen. Natürlich ist das Schiff im Hafen am besten aufgehoben. Aber dafür wurde es nicht gebaut. Das Schiff ist gebaut um zu fahren.
Bist Du vielleicht solch ein Unternehmer mit Ambition, in der Zukunft etwas Schönes zu kreieren, wonach wir alle, denke ich, sanfte Sehnsucht haben? Hast Du Mut und Willen dazu?
Social Company sieht diese Presencing-Kennzeichen in einem großen Kontext und hat sie auch in der eigenen DNA verankert. Das setzt zielbewusste Menschen voraus, die ihre Aktivitäten in einem umfangreicheren Kontext betrachten und die Verantwortung für eigenes Handeln übernehmen. Egal, ob Du im Wirtschaftsleben, in der Politik oder als Freiwilliger tätig bist. Das ist überall dasselbe. Verantwortung für die eigene Position sowie für die Ziele nehmen, wonach Du tief im Inneren verlangst. Darum handelt es sich jetzt, und die Digitalwelt zwingt Dich zu Entscheidungen.
Wir müssen jederzeit bereit sein, das was wir sind, aufzugeben für das, was wir vielleicht werden könnten. Das ist der Weg des Buddha. Und wenn Du tief ins Innere schaust, fühlst Du dann -wie ich -sanfte Sehnsucht nach gemeinsamer bedeutungsvoller Zukunft, die auf uns warten könnte?