Wer nicht hӧren will………….

Wer nicht hӧren will………….

                       

Der Mensch hat zwei Ohren und einen Mund, weil er mehr hören als reden soll- dänisches Sprichwort

 

 

Internet zwing Unternehmen immer mehr, um gut zu hören, weil Zusammenarbeit anders zu teuer wird. Im Digitalzeitalter handelt es sich um Bauen der Ökosysteme,  Teilhaben ist das neue Gewinnen. Man muss neue Strecken und Wege heutzutage schnell erkennen können, sowie Menschen, mit denen man  effektiv zusammenarbeiten könnte, und neue Kombinationen rechtzeitig sehen und die Chancen, die sich bieten, ergreifen können. Life is happening to you while you are busy making other plans– hat John Lennon gesagt.

Im rechtzeitigen Kreieren der Ökosysteme liegen also Verdienstmöglichkeiten. Die schnelle Entwicklung der Social Media  vereinfacht und beschleunigt diese Prozesse in hohem Masse. Als Unternehmen braucht man heute nicht einmal nach draußen, um zu wissen, was die Kunden von Dir finden und  über  Dich reden. Zusammenarbeiten ist das magische Wort ! Das ist nicht die Welt der Rubbellos-Manieren, das ist sicher nicht die Welt  der unkooperativen Riesen- Egos, die denken alles schon zu wissen und die ihre eigene Kritik nicht organisieren können. Das ist nicht die Welt der plagiierenden Schriftsteller  sowie der Zeitungen und Staatsstrukturen, die Probleme instand halten, weil es sich so gut verkaufen lässt.

Das ist dagegen die Welt, wo viel gelernt wird,  viel und gut auf jeden gehört wird, und das Gehörte außerdem  behalten wird. Von Machtkampf zur Kampfmacht. Eine praktische Weisheit. Die Transformation von  „Das Alte  treibt das Neue an“ Richtung „Das Neue treibt das Alte an“. Wettbewerb 2.0 Wir wissen es in der Zwischenzeit.  Darum werden Ghandi und Mandela so geehrt. Sie wollten vollkommen Recht haben  statt nur teilweise. Und darum denken wir mit viel Spaß und Melancholie unser  ganzes Leben lang an das Projekt zurück, wo wir viel gelernt haben und  die Atmosphäre der richtigen Zusammenarbeit erfahren haben. Hat man damals auf Dich gut gehört?

Wenn Du auf  jemanden hörst, behalte dann nicht nur das, was einen direkten Wert für Dich zu haben scheint. Das hat mit Zuhören nicht zu tun! Sei offen für alles, was gesagt wird. Nimm nichts an. Wenn Du auf andere mit eigenen Maßstäben hörst, dann hörst Du nicht gut, was tatsächlich gesagt wird.  Dann gibt Du Deinem Gesprächspartner nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient, und Du stehst außerdem nicht aufgeschlossen für andere Einsichten. Menschen, die „ alles wissen“, hören nicht zu und lernen darum auch nichts.

Und was machst Du, wenn auf Dich nicht gehört wird? Willst Du dich wie Pommes in der Pommesmaschine  fühlen, oder willst Du der Einzige dieser  Art sein, sogenannt, the one and only und selbst Entscheidungen über Dein eigenes Leben treffen statt gesteuert zu werden?

Das Digitalzeitalter  macht das Leben nach Deinem eigenen Drehbuch  möglich!  Internet  eröffnet uns die Pforte ins persönliche Zeitalter mit unserer eigenen wichtigen Perspektive.  Farbe im Leben zu bekennen ist und bleibt immer  nur Deine persönliche Entscheidung.  Und die Entscheidung kannst Du heute noch treffen. Worauf wartest Du denn ?

Aber das alles fängt  mit Zuhören und Aufgeschlossenheit,  Mutter aller Weisheit an. Und Anfang ist, wie bekannt, die Hälfte des Ganzen.

Leave a Reply