7 Sekunden ….

7 Sekunden ….

Wer sagt, Zeit ist Geld,  hat den Wert der Zeit noch nicht erkannt.- Rainer Karius

 

Die  Ansichten, dass mehr Informationen zu einer besseren Beschlussfassung führen, sind von Psychologen schon lange überholt. Vielleicht  haben wir keinen Mut,  um uns ausschließlich auf  unsere Intuition und unseren eigenen Kompass zu verlassen ? Unternehmer und Top-Performer sind schon lange nicht mehr nur auf die Kalkulationen, Best Practices und Benchmarking angewiesen. Mit Benchmarking, wobei Du Dein Unternehmen mit einem festgelegten Bezugswert mit  anderen  Unternehmen  auf dem Markt vergleichst und demzufolge die Verbesserungsmaßnahmen  bestimmst,  wirst Du automatisch Markt-Verfolger  und also höchstens der Zweitbeste.

 

Unternehmen schauen viel mehr  auf  die  Next Practices, ermöglicht vom Internet und von Sozialen Medien mit ihrer riesengroßen Ideenquelle für neue Kombinationen. Die  Frage ist : machen die Startunternehemer das auch ?

 

Wählst Du doch die Benchmarking -Strategie, dann gibt es hier noch einen Punkt um aufzupassen. Wusstest Du, dass die Innovationen  in einer bestimmten Branche ihren Ursprung oft in einer anderen Branche haben? Bei Benchmarking schaut man, was die besten Unternehmen aus der eigenen Branche so weit gebracht hat, und das ist bei Weitem nicht genug. Du kannst mit Deinem Unternehmen in der Top 10-Liste   Deiner Branche vertreten sein, aber die Wettbewerber kommen oft aus einer anderen Richtung. Wenn Du Pech hast, entsteht  mit einer Top 10-Nominierung sowie einer begehrenswerten Auszeichnung ein toter Winkel, während  Du mal kurz in eine falsche Richtung guckst. Und in der Zwischenzeit passiert es etwas Wichtiges mit Konsequenzen für Dein Unternehmen, ohne dass Du es merkst.

 

Was Du willst, sind keine Best-Practices  sondern Next-Practices. Ein Beispiel nötig? Ich denke, dass Du in knapp 7 Sekunden die Kernidee Deines Unternehmens präsentieren kannst. Das ist ungefähr die Zeit, die von Internetsurfern auf einer neuen Website verbracht wird um die Information zu beurteilen. Tust Du es in 7 Sekunden gut, verdienst Du damit  extra  30 Sekunden Aufmerksamkeit. Deine Botschaft an den Markt hat eine  deutliche Logik: was bedeutest Du für mich ? Warum habe ich Dich als Kunde nötig? Warum tust Du das besser als ein anderer?

 

Erfahrene  Privatinvestoren finden in 7 Sekunden Antworten auf die folgenden Fragen:

 

1)  Begreift die Person gut, was sie will?

2)   Kann ich mir vorstellen, dass er das tatsächlich auch ausführt?

3)   Ist  das Geschäftsmodell ausbaubar?

 

Vergiss nicht, dass Dein Publikum durch Internet in der Zwischenzeit  die ganze Wettbewerbslandschaft kenngelernt hat.

 

Deutlichkeit. Ich beneide einen Journalisten, der in einem Satz die  ganze Vorstellung deutlich wiedergibt. Hast Du z. B. am Anfang eines Films schon mal mit der Stoppuhr geguckt, wie viele Informationen Du nach 60 Sekunden hattest? Genau, das meine ich gerade.

 

Unternehmen beginnt mit einer effizienten Kommunikation. Und die kommt in den ersten 7 Sekunden in Gang . Sehr gut nachdenken und vor allem viel üben!

Viel Erfolg!

Und nun meine eigene Kernfrage an Dich : habe ich Deine Aufmerksamkeit mit diesem Artikel binnen 7 Sekunden gewonnen ?

Leave a Reply