Kreieren oder Reagieren? (2007)

 

Kreieren oder reagieren?

Die enormen Informationsströme und Kontaktmöglichkeiten im Internet stellen uns vor die Wahl,  was wir sein wollen und nach welchen Werten wir leben müssen. Wo Internet 1.0 noch vor allem als eine große Datenbank mit Google als Markthit galt, handelt  es  sich beim semantischen Web um eine menschliche Interaktion. Internet hat die Eigenschaft, um uns sowohl kreativer als auch reaktiver zu machen. In beiden Rollen spielt  das Web die Rolle des Organisators in Bezug auf die Verbreitung des kollektiven Wissens. Internet macht einen reaktiven Arbeits-und Lebensverwalter in uns wach, der gerne alle Informationen festlegt, und auf gar keinen Fall etwas verlieren  oder verpassen will. Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten  um zu reagieren und das passiert auch tatsächlich. In dieser reaktiven Verhaltensweise lebt man sozusagen von“ draußen“ nach „drinnen“.

Für Unternehmen ist das die Welt mit den besten Erfahrungen und der geistigen Ordnung, wobei man mithilfe der Vergangenheitserfahrungen probiert, sich wissenschaftlich auf die  Zukunft am besten vorzubereiten.

Internet befördert aber andererseits auch eine kreative Seite. Es wird einfacher, um Gleichgesinnte zu finden und zusammen einen  Traum  zu verwirklichen. Das ist die Welt von „drinnen“ nach „draußen“:  Communitys bauen und zusammen etwas  Neues  machen.

Darum ist jetzt die Zeit der Entscheidungen angebrochen: für  Dich als Person und  Fachkraft.

Was wird Dein Lebensmotto: reagieren oder kreieren ?  Was Du auch wählst, viel Erfolg damit!

Träume nicht Dein Leben-lebe Deinen Traum! – Rocky Horror Picture Show: Don’t dream it-be it

Leave a Reply